Mazda 323 Turbo Forum
#1

Kraftübertragung/Bremsprüfstand

in BG Turbo 11.01.2022 19:19
von Snoweater • 38 Beiträge

Hallo Leute und ein gutes neues Jahr an alle die noch BG fahren oder denen helfen die es noch tun

Ich hätte mal eine Frage and die Getriebe/Antriebstrangspezialisten unter euch.
Mein Mechaniker hat mir vor langer zeit mal gesagt das die BG 4x4 Autos die Bremsprüfstande(die man ja für den Tüv/MFK bei uns braucht) gar nicht gerne haben und dass es je nach prüfstand sogar mechanische Schäden geben kann nach einmaligem falschen prüfen.

Ich kann mir ja technisch schon vorstellen das es problematisch ist wenn man nur eine Achse antreibt und die andere steht, aber wie sieht es bei einem modernen und teuren Bremsprüfstand aus welcher alle vier Räder antreibt, wäre dann ja theoretisch wie wenn man auf der Strasse den gang rausnimmt und das Fahrzeug rollen läst, dies sollte doch nicht schädlich sein für den Antrieb oder die Viscokupplungen oder irgendetwas.

Vielen dank schon jetzt für eure Antworten.

Freundliche Grüsse

nach oben springen

#2

RE: Kraftübertragung/Bremsprüfstand

in BG Turbo 18.01.2022 17:08
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

Servus,
also bei den 4WD BG's handelt es sich um eine Visco Sperre, keine Visco Kupplung.
Da diese mit Silikonöl betrieben wird, gibt es da keine Hardware, die normal Verschleißt.
Ich habe schon ein paar kaputte Visco Sperren zerlegt, das kam aber sicher vom alter und der Fahrweise.

Außerdem hast am Bremsen Prüfstand keine sehr hohen Drehzahlen, das macht nix aus. Sonst wären ja schon alle Antriebe kaputt gegangen.

MfG


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#3

RE: Kraftübertragung/Bremsprüfstand

in BG Turbo 19.01.2022 20:03
von Snoweater • 38 Beiträge

Servus

Vielen dank für die Antwort, dass heisst das auch beim Einachsigen Bremsprüfstand bei welchem die andere Achse steht keine Gefahr besteht.

Macht sich die kaputte Visco sperre beim fahren auf Asphalt auch bemerkbar oder nur wen mann schlupf hat.

Danke und Freundliche Grüsse

nach oben springen

#4

RE: Kraftübertragung/Bremsprüfstand

in BG Turbo 07.04.2022 13:51
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

Servus,

also Bemerkbar ist das eher wenn das Auto Schlupf hat, am Asphalt wird man das kaum bis gar nicht merken.
Bei den Turbo Getrieben kennt man es, wenn es sich wie ein Heckantrieb fährt.

Es gibt aber auch ein Prüfverfahren, ein Rad ausheben, mit Drehmoment muss eine 1/4 Umdrehung eine gewisse Zeit dauern, weis da aber nix genaueres darüber.
Ich prüfe das immer nach "Gefühl"

LG


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Manne9
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 2342 Beiträge.
Besucherrekord: 21 Benutzer (16.06.2019 18:45).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen