Mazda 323 Turbo Forum
#1

Getriebeöle GTR

in BG Turbo 10.11.2015 07:25
von Matrix • 17 Beiträge

Grüssi.

Bin auf der Suche nach den originalen Werksangaben welche Getriebeöle zu verwenden sind.

Kann mich nur dunkel erinnern daß ins Schaltgetriebe ein gutes Automatikgetriebeöl gehört, im Mitteldiff war ein TAF-X mit 75 W 140 drin und im Heckdiff ein 75 W 90.
Wenn jemand also die technischen Datenblätter mit den Ölanforderungen hätte wär ich ihm sehr verbunden.

Danke, ganz lieb,

Michael

nach oben springen

#2

RE: Getriebeöle GTR

in BG Turbo 15.11.2015 04:48
von Storbi • 11 Beiträge

Schau mal im Netz auf den Ölwegweiser von Liqui Moly. Der ist genauso wie die Öle sehr gut.

nach oben springen

#3

RE: Getriebeöle GTR

in BG Turbo 15.11.2015 09:21
von Roadrunner • 26 Beiträge

Nur sollte man - wenn einem sein Getriebe lieb ist & man das Getriebe belasten will und bei Temperaturen über -20°C unterwegs ist - kein ATF ins Getriebe kippen. Die Sosse ist einfach zu Dünn um die Druck und Scherkräfte aufnehmen zu können.

nach oben springen

#4

RE: Getriebeöle GTR

in BG Turbo 16.11.2015 16:57
von Matrix • 17 Beiträge

Keine ATF??? Gerade selbige ist doch sehr scher- und Druckstabil, also meines Wissens nach. Andererseits: Vor kurzem hat in meinem Bekanntenkreis einer gemeint ich solle die Öle verwenden welche im Mitsubishi EVO verwendet werden.
I glaub, des wird a Wissenschaft.

nach oben springen

#5

RE: Getriebeöle GTR

in BG Turbo 16.11.2015 17:46
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

Wir sind in den Rennautos immer Castrol B373 gefahren, fahre ich jetzt auch im EVO.
Getriebe, Winkeltrieb und Diff. Ist auch LSD geeignet, falls das interessant wäre.
Ist ein Renngetriebeöl im Motorradsport, nicht allzu leicht zu bekommen.
Im kalten ist es schwer zu schalten, dafür bei den höheren Temperaturen optimal schmierend, was beim Mazda Getriebe ja wichtig ist ;-)

Oder ihr nehmt am besten sehr billiges Öl, dass ich mehr Getriebe zum revidieren hab :-D

mfg


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#6

RE: Getriebeöle GTR

in BG Turbo 16.11.2015 19:16
von Roadrunner • 26 Beiträge

Hab Motul Racing Gear 75W-140 drin. Schaltet sich kalt auch etwas Schwerer und wenn ich an der Ampel stehe ohne Gang und den Fuß von der Kupplung nehme fängt er leicht an zu "kriechen". :-)

nach oben springen

#7

RE: Getriebeöle GTR

in BG Turbo 16.11.2015 21:03
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

Ja stimmt, beim Castrol B373 ists auch so, hab ihn mal bei -15° gestartet, ist mir dann gleich abgestorben, da es so zähflüssig ist.
Dafür schmiert es bei hoher Temperatur noch.
Ist auch für den Winkeltrieb sehr gut, da nur 0.75 L drinnen sind.


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#8

RE: Getriebeöle GTR

in BG Turbo 17.11.2015 15:14
von Matrix • 17 Beiträge

Danke mal für die Antworten.

Der GTR wird nur geringfügig bei Schönwetter in der warmen Jahreszeit bewegt, sonst nix. Schon artgerecht, aber nicht zu heftig.
Wird das B373 also im Schaltgetriebe und den beiden Diff verwendet? Gibt es da Langzeiterfahrungen oder wurden die Getriebe aufgrund sportlichen Einsatzes häufiger gewartet?

Mir ist schon klar daß der 323 Antriebsstrang sehr heikel ist und immer was passieren kann. Ich erwarte mir auch nicht die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Öl welche sämtliche Schäden ausschließt. Ich will einfach das bestmögliche einfüllen und da habt ihr eben die meiste Erfahrung. Danke also nochmals.

lg Michael

nach oben springen

#9

RE: Getriebeöle GTR

in BG Turbo 17.11.2015 17:32
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

Also ich habe es 1x im Jahr gewechselt.
Wenn das so ist, ist es nicht so tragisch welches Öl du nimmst, wichtig ist nur, für Winkeltrieb und Heckdiff ein Achsgetriebeöl, zb 80W140 oder 90W140

lg christopher


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#10

RE: Getriebeöle GTR

in BG Turbo 19.11.2015 13:11
von Matrix • 17 Beiträge

Grüssi alle.
Danke für die informativen Antworten, jetzt seh ich ein bissi klarer.
lg Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Manne9
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 2342 Beiträge.
Besucherrekord: 21 Benutzer (16.06.2019 18:45).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen