Mazda 323 Turbo Forum

#1

GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 21.04.2014 16:51
von kiti6 • 78 Beiträge

Nach langen hin und her und nachforschungen über den Turbo vom GTR, hab ich mich entschlossen umzubauen, da mir der GTR Lader zu spät anspricht auch nach dem Downpipe umbau wollte ich keinen kleinen Turbo vom GTX, da der obenraus wider nicht viel bringt, ein GT28 umbau kahm für mich auch nicht in Frage aus diversen Gründen.
Jetzt hab ich mich dazu entschlossen auf einen Evo 8 RS Lader umzubauen und gleich einige Teile vom Evo zu übernehmen, wie Ladeluftkühler,Ansaugschlauch,Ölleitungen,Blow off.
Dazu noch eine 3 Zoll Anlage ab Lader.
Also der Umbau ist erst in der Anfangsphase und wird ca. ein Monat dauern denk ich mal, hoffe aber damit am 25.5 am Wachauring testen zu können.
Ladedruckregelung möchte ich die Originale weiterfahren, möchte auch den selben LD fahren, mir gehts darum mehr Dampf untenraus zu haben-ob das so sein wird wird sich zeigen...

Hier mal erste Bilder....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.JPG 
 2.JPG 
 3.JPG 

4x4+Turbo = :-)
nach oben springen

#2

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 21.04.2014 17:53
von hari323 • 80 Beiträge

Du machst was gegen das Problem, das wir alle haben die einen Gtr fahren.
Find ich Top.
Nimmst mich halt mal mit, wenn alles läuft.

nach oben springen

#3

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 21.04.2014 18:07
von sonnyblack017 • 13 Beiträge

Respekt! Habe auch einen Evo 8 Lader inklusive Krümmer rum liegen, habe auch brereits den flansch vom BP auf den Krümmer geschweißt nur komme ich dann mim Kühler nicht mehr hin. Habe überlegt auf einen Half Size kühler ausn Honda umzurüsstn. bin sehr daran intressiert wie du das löst =) bitte mehr Bilder von dem ganzen

nach oben springen

#4

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 22.04.2014 04:40
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

funktioniern tuts sicher, fragt sich dann nur welcher EVO lader am besten fürn Mazda ist

hast den Lader nicht vom Stockinger kauft? dachte das war ein EVO VI lader
der nachteil ist halt die sind nicht kugelgelagert

aber früher oder später werden wir alle mal umbauen müssen, wenn die Turbo's rahr werdn und es keine mehr gibt
ob sich das GT-R lader herrichtn noch auszahlt, wenn man zb nen GT28 um 1.200Euro neu bekommt

das problem mit dem kühler ist sehr blöd
grad bei mir, hab quasi zwischen kühler und Turbo kaum platz, und vorne ist auch alles verbaut


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#5

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 22.04.2014 20:21
von kiti6 • 78 Beiträge

Nein der Turbo ist nicht vom Stockinger, hab mir selber den Evo 8 RS Lader gekauft, da der wohl der ''kleinste'' Evo Lader ist, sprich Abgas und Verdichterseite sind die kleinsten die es gibt-das noch mit dem Titanverdichterrad. Wie gesagt sobald alles fertigt ist werd ich auch mal ein Video posten vom Ansprechverhalten, mal sehen wies wird...Und ich hatte im Evo schon diverse Lader verbaut GT3076, Turbo Dynamics usw. das er nicht Kugelgelagert ist sehe ich jetzt ned wircklich als Nachteil-Gleitlager können ne Menge ab...


4x4+Turbo = :-)
nach oben springen

#6

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 24.04.2014 21:28
von kiti6 • 78 Beiträge

Wie meint ihr soll ich nach dem Umbau mit der Abstimmung vorgehen ?
Breitband Lambda hab ich, Benzindruckregler auch, oder meint ihr das sich nicht viel ändern wird wenn ich den selben LD fahre ?


4x4+Turbo = :-)
nach oben springen

#7

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 25.04.2014 06:45
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

Bei dem ladedruck wirst nix ändern brauchen
Normalerweise muss man das zündkennfeld neu einstelln, aber das entfällt bei der serien ECU
Einbaun und fahrn
Evtl schaun ob er eh nicht klopft


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#8

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 27.04.2014 15:13
von kiti6 • 78 Beiträge

So hab wieder einiges gemacht, alle ÖL und Wasseranschlüsse sowie Ansaugschläuche LLK Verrohrung sind kein Problem, passt fast alles 1zu1 vom Evo.
Gröstes Problem ist der Wasserkühler, den Oem bekomm ich nicht mehr rein, einfach zu wenig Platz, jetzt such ich nen Alu Kühler-weiß einer gute Adressen wo ich sowas bekomm ??


4x4+Turbo = :-)
nach oben springen

#9

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 27.04.2014 18:08
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

um wie viel geht es sich net aus?
wäre ne überlegung gewesen den flansch vom krümmer zum lader abschneiden und schreg nach hinten anschweißen, das der lader quasi mehr nach hinten geneig ist

also ich hab die alu kühler immer bei ebay bestellt
meiner fürn GT-R hält schon lange, made in china gg

mfg


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#10

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 27.04.2014 19:27
von kiti6 • 78 Beiträge

Krümmer abschneiden hab ich mir schon alles ausgemessen, würde alles nix bringen da ich dann mit dem Verdichtergehäuse am Block anstehe da ist nicht mal ein cm Platz.
Dann schau ich mal ebay durch das ich was finde...Handelt sich um rund einen cm...

Und noch nen Bild.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 4.JPG 
 5.JPG 

4x4+Turbo = :-)

zuletzt bearbeitet 27.04.2014 19:35 | nach oben springen

#11

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 29.04.2014 08:10
von Roadrunner • 26 Beiträge

Schlossstrebe und Schloss weg und den Kühler vor's Frontblech verlegen währe auch noch eine Option. Dann mit abschließbaren Schnellverschlüssen für die Haube arbeiten.

nach oben springen

#12

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 29.04.2014 09:57
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

ober einfach nen kleiner alukühler nehmen und in den schlossträger setzen


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#13

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 03.05.2014 17:49
von kiti6 • 78 Beiträge

Es wird, nur noch paar Kleinigkeiten!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 6.jpg 
 9.jpg 

4x4+Turbo = :-)
nach oben springen

#14

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 03.05.2014 21:34
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

bin gespannt ob der alukühler ausreicht


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#15

RE: GTR umbau auf Evo-Turbo

in BG Turbo 06.05.2014 23:52
von sonnyblack017 • 13 Beiträge

Also dochn halfsize kühler ausn honda, wie ich gesagt hab. Geb dann mal bitte ein feedback, wies aussieht mit der wassertemp und wies läuft mim lader. So siehts ja schonma gut aus :)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Manne9
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 2342 Beiträge.
Besucherrekord: 21 Benutzer (16.06.2019 18:45).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen