Mazda 323 Turbo Forum

#1

Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 11.01.2015 10:27
von Matrix • 17 Beiträge

Grüss Euch.

Nach dem ich vor rund 25 Jahren einen 323 BG Turbo besaß und selbigen leider verschrottete lief mir im Jänner 2014 ein rostfreier GTR über den Weg.

Schuld dran war mein 16 jähriger Sohn welcher im Internet nach meinen ehemaligen besessenen Fahrzeugtypen googelte. Vom Mazda schwärmte ich ihm immer vor, der war immer mein Liebling. Ein richtiger Wolf im Schafspelz ohne den heutigen elektronischen Schnick-Schnack halt. Jedenfalls fand er im Internet eben diesen rostfreien GTR aus Bad Ischl und meinte daß das was wäre. Ich meinte nur daß heutzutage ein rostfreier 323 ein Fake sein muß und legte das Thema beiseite. Nicht aber mein Sohn. Er nervte wirklich solange penetranst bis ich nachgab und einer Besichtigung zustimmte.
Na ja, dann hab ich ein bissi blöd geschaut. Ein paar Lackfehler, ein paar kleine Dellen, leichtester Motoröl Verlust, Türscharnier leichtes Spiel, ABER: wirklich kein Rost!!! Alles original, nicht verbastelt, sogar Steinschlagschutz und Unterboden komplett im Urzustand. War Fassungslos. Ja, 20 Jahre alt, Gebrauchsspuren, kein Neuwagen, Probefahrt nicht möglich weil nicht angemeldet, wurscht, ich riskiere es. Gekauft, heim geholt, Pickerl gemacht, Bremsflüssigkeit erneuert, Wischer wieder gängig gemacht, fertisch.

Angemeldet ist er auf Wechselkennzeichen zu meinen anderen Autos als reines Sommer- und Spaßfahrzeug. Im Sommer 2014 wurden diverse Motorradstrecken verunsichert, da lebst wieder auf, da ist nix fad mit dem Ding. Kein ABS, ESP, da musst mitdenken. Sehr fein.

Zielsetzung ist: Fahrzeug in absoluten Neuzustand versetzen, Dellen raus, Lack wieder ansehnlich machen. Am Dach ist eine gekittete Stelle, die muß weg. Schön langsam und gleichmäßig halt. Momentan stelle ich wieder Kontakte zu den Leuten von früher her, also aus dem Dunstkreis vom Lietz und noch ein paar Andere von früher.

Nebenbei: Der GTR kann´s noch immer, Platz 6 in der Jännerrallye 2015.

lg Michael

nach oben springen

#2

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 11.01.2015 21:22
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

servus und willkommen

ja sind schon rar die rostfreien
und ich dachte mein schwarzer wäre der letzte

ABS hat er schon, außer du hast eine light version ohne schiebedach und mit fensterkurbeln

ist auch sehr viel möglich mit den fahrzeugen, habe selbst sehr viel dran rumgeschraubt
das ergebnis, 380PS auf ca 1220 kg Straßenauto, morz spaß zum fahren

und wegen dem GT-R von der jännerrallye, das auto kannst mit einem normalen GT-R nicht mehr vergleichen
der junge fahrer hat auch sehr viel talent, fährt materialschonend und mit sehr vil gefühl

mfg christopher


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#3

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 12.01.2015 10:45
von Matrix • 17 Beiträge

Ebenso Servus.

Wegen Jännerrallye: Daß der Knabe ganz viel Talent haben muß hab ich mir anhand der Bilder schon gedacht. Technisch ist der Wagen sicher jenseits von Gut und Böse, steht ja Lietz oben. Früher hab ich mit denen des Öfteren zu tun gehabt, das war damals schon eine heftige Truppe. Die Staatsmeistertitel kamen ja nicht von ungefähr. Vom Peter Lietz weiß ich nur daß er selber einen sehr optimierten GTR fallweise bewegt und mit der Firma Sonnleitner scheinbar einen guten Kontakt hat.

Zu Meinem GTR: Ist ein ehemals japanischer Rechtslenker, Light Version, keine Klima, kein ABS, kein Schiebedach aber elektrische Fensterheber. Wurde nach Import auf Linkslenker umgebaut und so in Österreich typisiert. Schwarz ist er auch, heikle Farbe eben.

lg Michael

nach oben springen

#4

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 12.01.2015 19:12
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

der vom Stefan aus salzburg/oberösterreich?
Turbo4 vom alten forum -> neuwagenzustand?
der ist billig hergegangen, um 11.000€ glaub ich


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#5

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 12.01.2015 21:59
von Matrix • 17 Beiträge

*ggggg* Warum hab ich mir bloß gedacht daß du den kennst? Genau der ist es.

nach oben springen

#6

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 13.01.2015 03:57
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

Weil ich neugierig bin gg
Mit dem fährst nicht im winter oder?


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#7

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 13.01.2015 07:08
von Matrix • 17 Beiträge

Nein, nicht einmal im Regen im Sommer. *ggg*

nach oben springen

#8

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 13.01.2015 19:23
von delta79 • 36 Beiträge

Servus Michael,

Willkommen im Forum,
Wir freuen uns schon auf diverse Fotos und Postings von der "Herstellung zum Neuwagen" deines GTR´s

Ich kenne in Stefan und somit auch seinen Ehemaligen GTR.
Auf jedenfall hast du dir da was feines zugelegt, in dem Zustand sind sie wirklich sehr selten.

Wenn ich BG fahren würde, hätte mich der auch angelacht, aber ich bleib lieber bei den alten BF Modellen :D

lg David


Alle sagten: " das geht nicht" dann kam einer, der wußte das nicht und hat es getan!
nach oben springen

#9

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 14.01.2015 12:15
von matze_gtr • 13 Beiträge

Servus Michael und willkommen!

Hat er dir auch die Auspuffanlage dazugegeben? Die ist handgefertigt und ich hab die gleiche, das sind die einzigen zwei. ;)

Viele Grüße aus Deutschland!

nach oben springen

#10

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 14.01.2015 15:44
von Matrix • 17 Beiträge

Servus David.

Danke, danke.

Mir scheint, den Stefan kennen hier wirklich einige. Ja, er hat schon brav drauf aufgepasst. Die Details brauchen aber doch noch Zeit. Foddos werden klarerweise folgen je nach Fortschritt.

Den BF beneide ich wegen der Mitteldiffsperre. Das wird auch so ein Projekt bei meinem.

lg Michael

nach oben springen

#11

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 14.01.2015 16:02
von Matrix • 17 Beiträge

Servus Du.

Nö, hat er nicht. Dafür ist eine nigelnagelneue Originalanlage drauf. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber. Eine ordentliche Anlage kann ich mir aber immer noch zusammen schweißen, kein Problem.

Was mich ein wenig magerlt ist die fehlende originale Klimaanlage. Die wär schon sehr fein. Die wurde leider beim Umbau von Rechts- auf Linkslenker ausgebaut. Der hatte original eine Automatikklima vom Werk aus. Tja, und der große Heckflügel wurde auch zu Geld gemacht. Naja, der Umbau wird doch ziemlich Kohle gekostet haben und mit den Teilen, so vermute ich mal, wird ein Teil der Kosten wieder rein gekommen sein. Aber das passt schon so, sonst wär es ja fad.

lg Michael

nach oben springen

#12

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 15.01.2015 04:37
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

Ja altes auto, immer viel zu tun, kenn ich nur zu gut gg
Ich sag mal so, in so ein auto muss kleine klina drin sein, ist ein rennauto gg
Das problem bei der klimaautomatik ist das du den kabelbaum morz umändern musst, da der vom LHD nicht passt und der vom RHD zu kurz ist oder die stecker an der falschen position sind
Ich habe beim LHD umbau von meinem EVO auch gleich die komplette klima samt kabel ausgebaut

Wegen der diff sperre, hat der GT-R wenigstens eine viscosperre drinnen, der bf garnix
Aber die sperre ist bei jeden tx/gt-r vorhanden, nur halt manuell zu betätigen
Aber ich hätt da alles da, sogar originalen kabelbaum vom sauger 4WD samt schalter

Mfg


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#13

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 08.05.2015 15:28
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Interessant das der GTR von Stefan wieder unterwegs ist im Forum :-) Ich hab die Auspuffanlage von ihm und auch noch eine Klima vom BG zuhause liegen

Meiner ist auch rostfrei obwohl er vor 4 Jahren mal ein bisschen hatte..hab ihn restauriert und steht nun top da..sieht von unten aus wie Neu! Möcht ihn aber verkaufen, da ich einfach zuwenig Zeit für ihn habe..
Wenn jemand einen GTR sucht oder jemand kennt der einen sucht, kann sich gerne bei mir melden :-)

Pass gut auf ihn auf und viel Spass

nach oben springen

#14

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 08.05.2015 21:25
von 03wsta23 • 75 Beiträge

Ich suche einen Sonntags GTR! Kannst dich gerne melden! 00436644110810 Mfg

nach oben springen

#15

RE: Ein "Neuer"

in Fahrzeugvorstellungen 18.05.2015 22:45
von mazdaspeed • 152 Beiträge

Stefan seiner müsste ja ein GT-AE sein oder?? 210PS nit 185PS???


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Manne9
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 2342 Beiträge.
Besucherrekord: 21 Benutzer (16.06.2019 18:45).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen