Mazda 323 Turbo Forum

#1

E85 und Leistung beim GTR/GTX

in BG Turbo 19.12.2013 18:34
von kiti6 • 78 Beiträge

Hallo, hat wer erfahrungen mit E85 im GTR ? Was muss umgebaut werden ?
Hab mal gehört das die 560ccm Düsen aus dem Evo genau passen um E85 zu fahren-ist das Richtig ? Wer weiß hier mehr ?

Danke!


4x4+Turbo = :-)

zuletzt bearbeitet 24.12.2013 12:32 | nach oben springen

#2

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 20.12.2013 18:13
von wolfgangjae • 4 Beiträge

Hi,
ja, 5er,6er Evo passt gut mit E85, fährt ein Bekannter in seinem GTR so. Nur mit normalem Sprit wirds etwas zu fett, da musst du den Benzindruck runterdrehn.
Die Stecker musst du aber auch umbauen, der GTR hat Denso Stecker und der Evo Bosch EV1 Stecker

Gruß
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 21.12.2013 20:06
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

gibt auch adapterstecker, hab ich vom roman
ich nehm auch mit deinem bekannten meinst auch ihn?

mfg


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#4

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 22.12.2013 09:42
von Turbotom • 30 Beiträge

Wo soll der Sinn darin liegen mit der serien ECU E85 zu fahren ? Oder geht es dir nur um die geringeren Kraftstoffkosten ?

In der Regel kann man sagen ~ 1/3 größer das komplette Fuel System. =
-Förderleistung Pumpe
-Stromversorgung für die neue Pumpe ausreichend legen
-Einspitzdüsen bei selber Leistung 1/3 größer.

Wirklich Sinn macht das aber eigentlich nur mit einer Motorsport ECU, dan kanst die Einspritz und Zündwerte entsprechend anpassen um E85 auch nutzen zu können.
Gibt da aufm Markt ja schon mehr geräte die sogar einen Fuelflex Sensor unterstützen, erstens kann man so jederzeit normal Benzin Tanken.
Die ECU stellt sich dan selber entsprechend um ( interpoliert zwischen E7 und E85 zb. ) Und E85 ist nicht immer 85% Ethanol das schwankt gerne recht stark bis runter auf 60%.

nach oben springen

#5

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 22.12.2013 13:38
von kiti6 • 78 Beiträge

Also macht es mit Originaler Ecu keinen Sinn umzurüsten ? Ersparniss beim Tanken ist mir egal-soviel fahr ich nicht damit, nur die Vorteile seh ich wie:weniger Abgastemp.,mehr Klopffestigkeit, mehr Drehmoment,...


4x4+Turbo = :-)
nach oben springen

#6

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 22.12.2013 16:58
von Roadrunner • 26 Beiträge

Die Vorteile hast du aber nur wenn die Anpassung stimmt. Bin selbst im TX mit E85 gefahen auf Seriensteuergerät 480er Einspritzdüsen und Zündung auf 16° VOT bringt nur mehr Verbrauch und als ich wieder umgebaut habe hatte ich einen Belag an den Düsen der wie schwarze Knete war. Keine ahnung was das war - aber auf dauer währe es bestimmt nicht gut gewesen. Bei temperaturen unter 10°C springt er mit E85 auch noch schlecht an und läuft auch erstmal bescheiden weil zu Mager.

nach oben springen

#7

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 22.12.2013 20:29
von Turbotom • 30 Beiträge

Mehr Drehmoment bekommst du ja nur durch mehr Ladedruck oder eben mehr Vorzündung, weniger EGT benötigt man nur wenn sie jetzt zu hoch ist, alles was darunter ist reduziert nur den Wirkungsgrad der Abgasturbine.
Die mehr Klopffestigkeit werden auch nur bei mehr Ladedruck oder mehr vorzündung benötigt.

Damit der Motor sauber mit spürbar mehr Leistung läuft muss er neu abgestimmt werden.

nach oben springen

#8

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 23.12.2013 11:50
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

da würde ich garnicht zuviel rummachen, wenn du immer super plus tankst und der motor anständig vom fachmann eingestellt ist wirst nie probleme haben
ich bin meinen weißen immer mit serien ECU gefahren, leistung eingestellt und hab nie mehr wie max 850° EGT gehabt
und die auch nur selten, meisten wars um die 800°
wichtig ist das er immer genug sprit hat und nie abmagert

mfg


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#9

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 23.12.2013 16:30
von kiti6 • 78 Beiträge

Ok, dann vergess ich das ganze schnell wieder, noch was, was kann man machen das der GTR Lader früher anspricht ?
Oder gibts einen Turbo der ähnlich schnell kommt wie der des GTX aber trotzdem Leistung bringt ?


4x4+Turbo = :-)
nach oben springen

#10

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 23.12.2013 18:42
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

downpipe bauen, dann hast in vollen ladedruck schon bei 3.500 U/min statt original 4.000 U/min

mfg


Fulltime 4WD, What else?
nach oben springen

#11

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 23.12.2013 19:18
von kiti6 • 78 Beiträge

Du hast ja sowas mal gemacht, hast noch Bilder davon und bringt das echt volle 500U/D ?


4x4+Turbo = :-)
nach oben springen

#12

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 23.12.2013 19:30
von zumpelgunter • 43 Beiträge

wo wir grad beim Thema sind.
ich brauch beim TX auch ne neue.
Ich würde gerne eine 3" verbauen.
Mit Flexstück und Reduzierung auf 2,5" vorm Kat.
Mal Frage an die Experten... wäre das ratsam?
Oder bei 2,5" bleiben?
Gibts da für den TX Lader ne Adapterplatte fürs Hosenrohr?

nach oben springen

#13

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 23.12.2013 19:37
von kiti6 • 78 Beiträge

Hab grad was gefunden:
Krümmer:http://www.laurent-motors.com/shop/turbo...6s-gtx-gtr.html
Pipe:http://www.corksport.com/corksport-power...r-downpipe.html

Wäre doch was, kann das was bringen vom Ansprechen her ?


4x4+Turbo = :-)
nach oben springen

#14

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 23.12.2013 19:52
von zumpelgunter • 43 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

der müsste auch passen
http://pages.ebay.com/motors/link/?nav=i...id=121238939709
allerdings ist da der Kühler im weg.
Man müsste auf einen halfsize Kühler umbauen.

nach oben springen

#15

RE: E85 Umbau beim GTR

in BG Turbo 23.12.2013 20:03
von christopher_gt-r • 325 Beiträge

beim TX eine 3" ?
da ist der Lader so klein das 60mm reichen
ich muss erst eine adapterplatte fürn TX lader zeichnen für meinen arbeitskollegn
aber zu deinem thema, wennst vorm kat auf 2.5" zusammengehst kannst gleich bei 2.5" bleiben, brauchst nicht auf 3" gehn vorher
adapterplatte aufs hosenrohr? welches ende meinst du da? wenn du downpipe + kat + flexrohr baust, brauchst ja das originale hosenrohr nicht mehr

also wegen der fächerkrümmer, ich hab so etwas noch nie verbaut oder kenne jemanden der das hat
hat auch den grund das der kühler dann nicht mehr reinpasst
ich bin ehrlich gesagt mit meiner ziemlich zufrieden
originaler krümmer, 70mm downpipe, flexrohr, großer schaldämpfer, metallkat, originaler endschaldämpfer
im gegensatz zur originalen downpipe bringt das wirklich viel, da die abgase besser wegkönnen
hab heute bei einem freund auspuff gebaut
von komplett original ohne kat haben wir gebaut:
60mm downpipe, 45 mm bypass gleich zusammen, flexrohr, alles nur ein 60mm rohr und originalen GT-R endschaldämpfer
dann hab ich ihn wieder zurück auf 1 bar ladedruck gestellt, wie vorher, hat jetzt auch bei 3.500 U/min vollen ladedruck und zieht viel besser durch
mehr power :-D

das sind noch alte bilder, wie ich sie beim weißen GT-R gebaut habe
habe sie mal umgeschweißt, ein flexrohr rein, und den bypass viel früher ins hauptrohr gehen lassen, und weiter vorne zum stecken gemacht, das ich die ölwanne herunternehmen kann ohne die downpipe herunter schraubn zu müssen







mfg


Fulltime 4WD, What else?

zuletzt bearbeitet 23.12.2013 20:05 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Manne9
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 2342 Beiträge.
Besucherrekord: 21 Benutzer (16.06.2019 18:45).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen